Rosa Chardonnay? Da sagte unsere Tochter Clara sofort: „Das wird mein Wein!“

Erst 2020 vom Bundessortenamt zugelassen, haben wir die tolle Rebsorte direkt gepflanzt.
Die Beerenschale ist Rosa-Violett überhaucht und erinnert vom Aussehen an Grauburgunder, ist aber tatsächlich eine Spielart des Weißen Chardonnay. Aber von wegen zart wie ein kleines Mädchen: Eher stark wie unsere Clara! Denn die Rebsorte verträgt viel Trockenstress und ist damit gut gewappnet für den Klimawandel. Zu Fäulnis neigt sie überhaupt nicht, noch ein weiterer Pluspunkt. Bei uns in Deutschland ist Rosa Chardonnay noch überhaupt nicht bekannt, vor allem Winzer aus Frankreich und Oberitalien bauen die Rebsorte an.

Wir sind Pioniere im Anbau der neu zugelassenen Rebsorte und widmen gerne unserer Clara den Wein als Sonderedition. Zum ersten Mal werden die Trauben 2022 gelesen. Freut Euch auf einen feinen, frischen und zugleich cremigen Wein – der im Glas ein wenig rosafarben glänzt.